Die Matrix:

(7. Dezember 2019)

Entwirren der Anti-Psychiatrie

Von TN Tampiyappa

„Es ist ein fairer Polizist. Aber die Gesellschaft ist schuld. “ – Monty Python

In den letzten vierzig Jahren wurde die Psychiatrie aus einer Vielzahl von Disziplinen wie Soziologie, Psychologie und Benutzerbewegung umfassend kritisiert.

Aber wie halten sich diese Kritikpunkte aus der Sicht eines im öffentlichen System tätigen Psychiaters? Gibt es etwas, das aus dem Psychiatrieprojekt gerettet werden kann? Wäre es in der Tat besser, wie viele argumentiert haben, wenn Psychiater von der Insel abgewählt würden, damit andere Praktizierende Menschen mit gebrochenem Verstand effektiver helfen können?

Ich schlage vor, dass die Kritik an der biologischen Psychiatrie ein Strohmann ist – wenn auch mit Beton verstärkt – da es nur ein Akteur in dem überfüllten Industriekomplex für psychische Gesundheit ist, der Kultur, Wirtschaft, Regierungsbürokratie, die Pharmaindustrie und Patienten umfasst.

Aber zuerst ist es notwendig, das zu verstehen Nischenpsychiatrie besetzt in der medizinischen Einrichtung, die, gelinde gesagt, überwältigend ist. Andere Fachärzte neigen dazu, die Psychiatrie als wollige, unwissenschaftliche, „nicht richtige Medizin“ und, was am schlimmsten ist, als einen einfachen Ausweg aus der mühsameren und anspruchsvolleren Ausbildung anderer Fachgebiete anzusehen.

Dies führt zu mindestens zwei Reaktionen bei Psychiatern. Die erste besteht darin, vorne mitzumachen, die Spezialität als Teilgebiet der Neurologie zu proklamieren und sich mit Genetik, Neurotransmittern und Medikamenten zu beschäftigen. Die zweite Gruppe betrachtet diese stigmatisierte Rolle als Echo des Außenseiterstatus von psychiatrischen Patienten und nimmt eine psychosozialere Haltung in Bezug auf die Behandlung ein.

Es ist wichtig zu beachten, dass beide Ansätze auf den ersten Blick die Realität akzeptieren

Wenn wir uns weiter zurückziehen, können wir sehen, dass Diagnosen, die weit davon entfernt sind, „objektiv“ oder „an den Gelenken der Natur geschnitzt“ zu sein, tatsächlich soziokulturellen Veränderungen folgen. Wie sonst können wir die Zunahme der amerikanischen DSM-Klassifikation von Geisteskrankheiten von 24 im Jahr 1978 auf derzeit 265 erklären? Leider ist dieser Anstieg nicht das Ergebnis neuer Entdeckungen von Kandidatengenen oder Biomarkern. Wahrscheinlicher ist es, dass der Markt zwischen wichtigen Meinungsführern, Patientenvertretergruppen, Pharma- und Versicherungsunternehmen und den kulturellen Gezeiten des Tages feilscht. Wir alle sind jetzt mit chronischen Schmerzen, Fibromyalgie, geschlechtsspezifischer Dysphorie und sozialer Angst vertraut, aber diese Entitäten existierten Anfang der 1980er Jahre nicht. Wenn wir weiter zurückgehen, bemerken wir das völlige Verschwinden häufiger Störungen in ihrer Zeit. Es würde schwer fallen, jetzt einen Fall von Hysterie zu finden – die Diagnose de jour im späten 19. Jahrhundert – oder vielleicht Neurasthenie, den Zustand der Trägheit und Lethargie, der die Mittelschicht im letzten Jahrhundert heimgesucht hat. Damit diese Beispiele nicht zu dunkel erscheinen, wie wäre es mit Homosexualität, die erst 1987 als psychiatrische Diagnose aufkam?

Psychiatrische Diagnosen sind keineswegs universell und objektiv, sondern kulturelle Produkte, die von den damaligen gesellschaftlichen Kräften geprägt wurden. Um ein letztes Beispiel zu nennen: Im Gegensatz zum DSM ist der ICD ein Ausschuss mit Vertretern aus 55 Ländern. In der jüngsten Version ihrer Klassifikation fanden sie keine Hinweise auf die Einbeziehung einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, die im Gegensatz dazu in der westlichen Welt als gemeinsame klinische Einheit fest anerkannt ist.

Wenn also kulturelle Sitten die Psychiatrie beeinflussen Diagnosen, was ist mit Makroökonomie? Ist es ein Zufall, dass das neoliberale Projekt, das vor allem in den USA und Großbritannien in den 1980er Jahren zu blühen begann, auch den spektakulären Anstieg psychiatrischer Diagnosen zur Folge hatte? Man könnte

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